Nacktivitäten-Kalender

Die „Web-Authentifizierung“ ermöglicht eine Anmeldung per Passkey. Dabei wird kein Passwort verwendet sondern nur ein generierter, verschlüsselter Code übertragen, mit dem böswillige Passwort-Klauer kein Unheil anrichten können. Allerdings ist die Nutzung nicht mit allen Browsern möglich.

Die Passkey Verwendung musst du einmal einrichten, ggf. getrennt für Rechner und Handy oder Tablet. Dazu musst du dein „Benutzer-Profil“ aufrufen und bearbeiten. Den Link dazu findest du auf der Seite „Manage Events“ unterhalb des „Anmelden“ Buttons. Nach Klick auf den Button „Profil bearbeiten“ kannst du dein Profil bearbeiten.

Unter der Überschrift „W3C Web-Authentifizierung (WebAuthn) Anmeldung“ werden in einem Kasten die „Namen des Authentifikators“ aufgelistet, die es bereits gibt (die Liste ist erst einmal leer). Mit Klick auf
„+ Neuen Authentifikator hinzufügen“ wird ein neuer Authentifikator erzeugt. Je nach Gerät kannst du die Methode wählen:

Mögliche Authentifizierungs-Methoden sind z. B.
Bei MacOS/ iOS/ watchOS: Touch/ Face ID.
Bei Windows: Hello (Fingerabdruck/ Gesichtserkennung/ PIN).
Bei Android: Biometrische Displaysperre.
Per USB: FIDO2 Key (Sicherheitsschlüssel)

Nachdem eine neue Authentifizierung erzeugt wurde, muss das „Benutzer-Profil“ gespeichert werden, damit du die neue Authentifizierung beim nächsten Einloggen verwenden kannst.

Optional kann man auch den generierten Namen der Authentifizierung ändern, z. B. um zu markieren, welche für Mac, Android, Windows oder Linux angelegt wurde.

Meldung „Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht.“

Wenn du sicher bist, dass du mit dem eingegebenen Benutzernamen registriert bist (Groß-/Kleinbuchstaben, Bindestrich, Umlaut,...), kann nur das Passwort falsch sein. Häufige Gründe sind:
Tippfehler,
Großbuchstaben-Feststell-Taste ist aktiv,
Num-Lock-Taste ist nicht aktiv,
Passwort vergessen/ verwechselt.

Ein paar Mal kannst du ein anderes Passwort probieren... Wenn das erfolglos bleibt, tapp auf „Passwort vergessen?“

Dann kommst du auf ein Formular, wo deine E-Mail-Adresse abgefragt wird. Trag sie ein und tapp „Senden“. Du erhältst dann eine Mail mit einem „Bestätigungscode“. Achtung: Manchmal verschiebt das Mail-Programm solche Mail fälschlich in den Spam-Ordner!

Am einfachsten ist es, auf den darunter stehenden Link zu tappen.

Nach Tapp auf den Link in der E-Mail landest du auf einer Seite, wo du noch deinen Benutzernamen eingeben musst - der Bestätigungscode steht schon d'rin. Nach Tapp auf „Senden“ prüft der Server, ob E-Mail-Adresse und Benutzername zusammen passen.

Passt alles, kannst du ein neues Passwort eingeben (sicherheitshalber zweimal). Geschafft! Mit Benutzername und neuem Passwort kannst du dich dann anmelden.

Passt nicht alles (wird die Eingabe des Benutzernamens nicht aktzeptiert), dann hast du die Schreibweise des Benutzernamens falsch in Erinnerung. In diesem Fall musst du dir erst einen neuen Benutzernamen holen: Tapp auf „Benutzername vergessen?“. Dann kommst du auf ein Formular, wo deine E-Mail-Adresse abgefragt wird... Uns weiter geht's praktisch genauso wie beim vergessenen Passwort...